Wunderschöne Hotels der Extraklasse

Die optimale Einrichtung für ein Appartement

In Großstädten und Ballungsräumen sind aufgrund der steigenden Mietpreise vor allen Dingen kleinere Wohnungen sehr gefragt. Ein Appartement kann eine Menge bieten, denn wenn der Bewohner ein durchdachtes Vorgehen umsetzt, lässt sich durchaus auf einer kleinen Wohnfläche ein tolles Zuhause erschaffen.

Im Appartement den Raum aufteilen und einteilen

Sehr häufig besitzt ein Appartement, wie beispielsweise von Aichmühle Appartementhof einen großen Raum, welcher zum Schlafen, Wohnen und Essen genutzt wird. Um ein sehr schönes und zugleich aufgeräumtes Ambiente zu erschaffen, gilt es Raumteiler zu verwenden. Ein großes Zimmer sollte stets durchdacht eingeteilt und in der Folge aufgeteilt werden, sodass optisch verschiedene Räumlichkeiten für die einzelnen Tätigkeiten entstehen. Möglich wird dies einerseits durch gekaufte Raumteiler, jedoch kann eine solche Aufteilung ebenfalls durch das geschickte Platzieren von Möbelstücken erzielt werden. Ein Regal bietet unter anderem reichlich Platz für Bücher und andere Gegenstände, jedoch kann ein solches Bücherregal ebenfalls zur optischen Unterteilung eines Raumes genutzt werden.

Multifunktionale Möbelstücke verwenden

Um in Sachen Komfort und Annehmlichkeiten auf nichts verzichten zu müssen, gilt es bei der Auswahl der Möbelstücke geschickt vorzugehen. Ratsam ist es, wenn in einem Appartement auf multifunktionale Einrichtung gesetzt wird. Diese Möbelstücke verbinden verschiedene Funktionen, wodurch es dem Bewohner an nichts fehlen wird, ohne jedoch dafür zu viel Platz zu nutzen. Beispielsweise kann ein modernes Bett mit darunter angebrachten Aufbewahrungsfächern zugleich ein Schrank sein, wodurch der dafür benötigte Platz optimal genutzt wird. Das gleiche Prinzip lässt sich ebenso bei einer Couch nutzen, sodass darunter ebenfalls neuer Nutzraum entsteht.

Bewegliches Mobiliar sorgt für Flexibilität

Ist der Platz in der eigenen Wohnung begrenzt, dann sollte auf Flexibilität geachtet werden. Aus diesem Grund ist es ratsam, wenn beispielsweise ein Beispieltisch oder ein Regal mit Rollen ausgestattet sind. Sofern dies der Fall ist, können die jeweiligen Gegenstände schnell und unkompliziert an die Seite geschoben werden, sodass sich rund um einen Tisch reichlich Platz für weitere Gäste findet.

Vertikalen Raum nutzen

Um die Wohnfläche in einer kleinen Wohnung bestmöglich zu nutzen, gilt es den vorhandenen vertikalen Raum zu nutzen. Regale, welche höher sind, können für zusätzlichen Stauraum sorgen, welcher wiederum nicht am Boden gesucht werden muss. Eine weitere Option bei diesem Vorgehen stellen Küchenschränke dar, welche in einer kleinen Wohnküche dennoch ausreichend Platz für Geschirr, Töpfe und Pfannen bieten.

Farben und Beleuchtung gezielt einsetzen

In einer kleinen Wohnung zu sein, muss keinesfalls beengt wirken. Es gilt, sich der Themen Beleuchtung und Farben anzunehmen, um eine optisch größere Fläche entstehen zu lassen. Werden zum Beispiel Weiß, Natur- oder Pastelltöne verwendet, erscheint ein Wohnraum in der Folge freundlicher und zugleich größer. Den Effekt, dass Helligkeit einen Raum optisch vergrößert, kann der Bewohner zudem mit einer durchdachten Beleuchtung für sich nutzen.