Wunderschöne Hotels der Extraklasse

Alles rund um Gesundheitsförderung

Eine Förderung der Gesundheit spielt in unserer heutigen Zeit eine immer größere Rolle und wird in den meisten Ländern als wichtige Maßnahme angesehen. Aber was ist eine Gesundheitsförderung eigentlich genau und wozu dient sie?


Was ist eine die Gesundheitsförderung?


Vereinfacht gesagt, handelt es sich um eine Verbesserung der Lebensqualität. Hierbei lautet die zentrale Frage allerdings nicht, von welche Krankheiten die Menschen stark betroffen sind und wie man diese möglichst effektiv behandelt. Vielmehr geht es um eine Verbesserung und einen Erhalt der Gesundheit, durch Faktoren wie Umwelteinflüsse, Lebensbedingungen und der individuelle Lebensstil des Einzelnen. Durch eine Veränderung und Verbesserung dieser soll ein gesünderes Leben geschaffen werden. Die Gesundheitsförderung bei beispielsweise der Kurhotel Panland Betriebs GmbH soll also Informationen darüber geben, was ein Jeder tun kann, um ein gesünderes alltägliches Leben zu gestalten. So können Verhaltensweisen angewendet werden, welche helfen sich vor Erkrankungen zu schützen und eine höhere Lebensqualität zu erreichen.


Förderung der Gesundheit in Firmen


Da immer mehr Menschen einen Großteil ihrer Zeit an ihrem Arbeitsplatz verbringen, erkennen immer mehr Unternehmen, wie wichtig es ist, den Arbeitsplatz für Ihre Angestellten so umzugestalten, dass er förderlich für ihre Gesundheit ist.
So haben viele Firmen eine eigene Managementabteilung eröffnet, welche nur darauf ausgelegt ist, sich um genau diese Aufgabe zu kümmern.
Ein zentraler Punkt zur Förderung der Gesundheit ist natürlich die Ernährung. Viele Menschen verzichten auf richtige Mahlzeiten, da sie über nur wenig freie Zeit in ihrem Arbeitsalltag verfügen. Da immer mehr Firmen hauseigene Kantinen haben, wird immer mehr Wert darauf gelegt, dass die Angestellten die Möglichkeit bekommen, in ihren Pausen dort eine vollwertige, gesunde und ausgewogene Mahlzeit zu bekommen. Mit einer ausgewogenen Ernährung ist somit schon mal ein relevanter Teil der Gesundheitsförderung abgedeckt. Dennoch gibt es natürlich deutlich mehr Faktoren, die zu beachten sind.
Ebenso wichtig ist die Bewegung des Menschen. Viele Angestellte, sitzen den größten Teil des Tages am Schreibtisch. Das ist aus zweierlei Gründen problematisch. Zum einen die Fehlende Bewegung und zum anderen eine ungesunde Sitzposition, welche nicht selten im Laufe der Jahre zu Rückenproblemen führt. Da das Sitzen am Schreibtisch leider an vielen Arbeitsplätzen nicht zu verhindern ist, achten Unternehmen immer verstärkter darauf, dass ihren Arbeitern ergonomische Stühle zur Verfügung gestellt werden, welche eine gesunde Sitzposition unterstützen und den Rücken und Nacken entlasten.
Ein ebenso essentieller Punkt ist Stress. Viele Menschen klagen darüber, dass sie auch nach Dienstschluss noch nicht abschalten können und unter permanentem psychischem Stress stehen. Auf Grund dessen versuchen Firmen ihren Angestellten so kurze Arbeitstage wie möglich einzutragen, um Ihnen so eine möglichst große Auszeit von der Arbeit zu bieten. Ebenso wird versucht darauf zu verzichten, den Angestellten Arbeit mit nach Hause zu geben.