Gäste, die eine Ferienwohnung mieten möchten, haben dazu in etwa die gleichen Möglichkeiten, wie Gäste, die sich für einen Hotelaufenthalt entscheiden wollen. Wichtig ist es aber, vor der Buchung des Appartements zu überlegen, welchem Zweck der Aufenthalt dienen soll. Wer einen beruflichen Aufenthalt vor sich hat, kann diesen Grund direkt angeben und wird dann als so genannter Langzeitgast in der Regel auch preiswertere Konditionen erhalten. Wer dagegen einen Ferienaufenthalt von ein oder zwei Wochen plant, kann durch ein frühzeitiges Buchen ebenfalls Kosten sparen. Gäste, die dagegen ihre Angehörigen zu einem Kuraufenthalt oder einem Aufenthalt in einer Rehaklinik begleiten, können in der Regel ebenfalls günstigere Konditionen nutzen. Auch sie zählen als Langzeitgäste und bekommen als solche von den meisten Anbietern einen günstigeren Übernachtungspreis. Anbieter, die diesen Service nicht bieten, sollten auch nicht in die engere Wahl für die Buchung kommen, denn sonst würde man als Gast erheblich viel Geld verschenken, das anderweitig besser genutzt werden kann. Im letzten Fall kann es auch sinnvoll sein, direkt in der Klinik anzufragen, ob eventuelle Verträge oder Absprachen mit Betreibern von Appartementhäusern bestehen, so dass man von vornherein auch für längere Zeit und zu günstigeren Konditionen die gewünschte Wohnung mieten kann, ohne selbst verhandeln zu müssen.
Das richtige Appartement für ein Wohnen auf Zeit
Wer eine Ferienwohnung mieten und längere Zeit in diesem Appartement wohnen möchte, kann verschiedene Optionen nutzen, auch bei im Haus Hanseatic. Einmal ist natürlich die erwähnte Buchung als offizieller Langzeitgast jederzeit möglich. Aber auch eine Nutzung in Form eines Zweitwohnsitzes wäre denkbar, wenn der Vermieter mit dieser Option einverstanden ist. Gäste, die sich für diese Lösung entscheiden möchten, sollten aber bedenken, dass gerade in Deutschland hier hohe Kosten anfallen können, da je nach Gemeinde durchaus zwischen 10 und 30 Prozent der Jahreskaltmiete als so genannte Zweitwohnsitzsteuer erhoben werden. Eine Nutzung als offizieller Feriengast kann also die sinnvollere Option sein.
Ferienappartments frühzeitig buchen und Vorteile sichern
Wer lediglich einen regulären Urlaub plant, kann seine Kosten oftmals durch eine Buchung in der Nebensaison oder als so genannter Frühbucher senken. Hier sollte aber bedacht werden, dass es keinen Rechtsanspruch auf so genannte Frühbucherrabatte gibt. Anbieter, die diesen Rabatt verweigern, dürfen das tun, denn sie besitzen das Hausrecht und legen natürlich auch die Konditionen fest, zu denen vermietet oder eben auch nicht vermietet wird. Zudem sind die oft gepriesenen Frühbucherrabatte auch mit Risiken verbunden, da nicht jede Reiserücktrittsversicherung wirklich jederzeit für einen Reiserücktritt haftet und dies auch nicht aus jedem Grund. Wer also einen Urlaub plant und dann lediglich vom Arbeitgeber keinen Urlaub im Wunschzeitraum genehmigt bekommt, bleibt auf den Kosten meist sitzen. Eine frühzeitige Stornierung kann hier zumindest teilweise Abhilfe schaffen.
Das optimale Appartement für einen stressfreien Urlaub finden
Aber auch die Suche nach einem Appartment, in dem wirklich ein stressfreier und störungsfreier Urlaub verlebt werden kann, ist mit einigen Tipps gut zu bewältigen. Hier kann es sich lohnen, kleine Ferienwohnungen zu mieten, in denen nur 1-2 Personen untergebracht werden können. Dies schließt Kinder in größerer Anzahl und damit störende Lärmquellen in der direkten Nebenwohnung aus. Zudem lohnt sich eine Buchung außerhalb der Schulferien.